meine bisherigen aktionen

2021

Nach dem Erfolg der "KEEP DISTANCE - KEEP RUNNING WINTER-CHALLENGE 2021" mit der GPS-basierten easyrecord-App von davengo geht es nun mit der neuen Frühjahrs-Sommer-Saison weiter. Das Berliner Unternehmen, mit 500.000 registrierten Nutzern und mehreren Millionen Anmeldungen einer der führenden Anbieter für Zeitmessungen und Anmeldeportale, hat die App nochmal ausgebaut und weiterentwickelt.

Mit den Erfahrungen aus der Premiere startet die Frühjahr-Sommer-Saison mit der easyrecord-App unter dem Motto "Distance Running" Anfang April in die zweite Runde und läuft bis 18. Juli.

Und alles ist diesmal auch mit einem guten Zweck verbunden: Ab der Saison Frühjahr-Sommer 2021 haben wird das Projekt “Jedem Kind seinen eigenen Verein” von Kinderlachen e.V. unterstützt. Seit 2012 sponsert Kinderlachen bedürftigen Kindern die Vereinszugehörigkeit, deren Familien es aus finanzieller Sicht nicht gestemmt bekommen. Dabei will davengo gemeinsam mit den TeilnehmerInnen vin Distance Running tatkräftig mithelfen und spendet am Ende der Saison für den jeweils weitesten Meilenstein einen Cent pro Kilometer. 

mikü, Stefan und Sabine sind natürlich dabei - diesmal als Team muensteraktiv.de 

Mehr dazu hier


Die KEEP DISTANCE - KEEP RUNNING WINTER CHALLENGE 2021 von davengo hat die kleine Mannschaft des Laufteam Kassel erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt absolvierte ich gemeinsam mit Marcel Löber und Jürgen Müller 672,68 km und wir landeten damit in der Wertung Teamdurchschnitt (km) auf den zweiten Platz (224,23 km). In der Wertung Gesamtdistanz pro Team erreichten wir ebenso den vierten Platz wie in der Wertung Dreierteam. Hier fehlten nur 12 km zu Platz drei.

Auch in der Einzelwertung lief es bei der virtuellen WINTER CHALLENGE 2021 bestens. Ich kam in der Gesamtwertung mit 326,96 km auf den sechsten Platz, wurde bei den Männern Vierter und holte mir den Sieg in der M60. Mit 62 Jahren endlich einmal Erster!!! :-) Es war eine andere Form der Motivation. Einfach raus gehen, noch mal ein paar Kilometer sammeln und dabei auch die Bdewegungsform variieren zu können, das hat mir gefallen. Natürlich freue ich mich auch über meinen Erfolg in der Altersklasse und unsere Top-Platzierungen mit dem Team. Und auch die Teamkameraden dazu zu bringen, am Ball zu bleiben.


2020

Der EAM Kassel Marathon 2020 musste wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen. Stattdessen gab es den "Virtual worldwide EAM Kassel" Marathon.  Jeder konnte überall mitmachen. Der Virtual run war ein Spendenlauf für das Charity-Projekt "Herzstück Familie."

Natürlich war ich auch wieder dabei: mit einem "Nordic Walking double feature weekend". Samstags feierte ich meine Nordic Walking-Halbmarathon-Premiere und schaffte die Originalstrecke des Kassel Halbmarathons in 2:40:36, deutlich schneller als geplant. Sonntags folgte ein weiterer Nordic Walking-Halbmarathon entlang der Fulda für den HomeRun Küstenmarathon Otterndorf (2:46:18). War eine sehr schöne neue sportliche Erfahrung mit Nordic Walking.

(Foto: Michael Bald)

 


2019

#düsseldorf25. Ich hatte mir meinen Jubiläums-Halbmarathon und den ersten Start fürs Laufteam Kassel etwas anders vorgestellt. Leider war es organisatorisch die schlechteste Lauf-Veranstaltung, die ich bisher erlebt habe. Schade.  Mit der Zeit von 1:43:20 und Platz 5 in der M 60 war ich nach recht wenigen Trainingseinheiten dennoch sehr zufrieden. 

Der mal wieder wunderschöne Küstenmarathon in Otterndorf wurde bei hochsommerlichen Temperaturen ein Genießerlauf. Und es gab es noch Platz 2 in der M60 als Zugabe. 

 

Zwei Wochen nach dem HM beim Küstenmarathon war ich mit 1:41:11 beim HM in Bremen - vor unserer Haustür - sieben Minuten schneller. War sehr happy. Ein schöner Saisonabschluss mit einem wieder fantastischen Bremer Publikum und einer tollen Strecke. Danke an Moni fürs Anfeuern und die "Geduld" mit meinen Laufaktivitäten.

Für Otterndorf und Bremen hatte ich freie Startplätze bekommen.

Die Startgebühr für die beiden Läufe spendete ich selbstverständlich für die German Doctors.


 2018

 running 60: Brücken-Halbmarathon in Bremen (1:49:53), Kölauf-Halbmarathon in Düsseldorf (1:47:18), 10 km bei Lank läuft (47:07), Küstenmarathon in Otterndorf (HM, 1:42:45) und zum Abschluss der Bremen-Halbmarathon (1:39:00). Die letzten vier Läufe innerhalb sechs Wochen. 

Das Leitmotiv für running 60 (die 60 stand für meinen 60. Geburtstag) war: we can be heroes just for one day. David Bowie hat mir den nötigen Schub verliehen

2018 war ich erstmals als Spendenläufer für das Projekt "Herzstücke" des Vereins "Herzstück Familie e.V." unterwegs. 

"Herzstück Familie e.V."  ist ein junger Verein, der Familien begleitet, deren Angehörige mit der Diagnose Krebs konfrontiert wurden. Insbesondere wenn Kinder betroffen sind, kann dieser schwere Schicksalsschlag die ganze Familienstruktur ins Wanken bringen. "Herzstück Familie e. V." unterstützt die Familien gezielt im Umgang mit dieser belastenden Situation.


2013 - 2016

Nach meinem ersten und bisher einzigen Marathon 2013 in München (3:45:42), den ich für die German Doctors liefabsolvierte ich zahlreiche Halbmarathons und 10 km-Rennen für die German doctors und auch für Meerbusch hilft.

2016 lief ich mit der "road to 20" (mein 20. Halbmarathon) drei Halbmarathons innerhalb von vier Wochen in Kassel, Bremen und Leipzig und kam dabei sogar nahe an meine Bestzeit (1:36:13) heran.

2015 waren es fünf Halbmarathons, davon zwei in an einem Wochenende im Spreewald und in Leipzig unmittelbar hintereinander. Parallel zu meinen Radsportkollegen bei der Vätternrundan habe ich von Januar bis Juni 430 laufkilometer absolviert.

2014 habe ich das Spendenziel, alle meine persönliche bestzeiten von 5 km bis Halbmarathon zu verbessern, geschafft .

Für die German Doctors konnte ich so mithilfe meiner Freunde und Familie bisher insgesamt über 6.000 erlaufen. 

Danke an alle für diese großartige Unterstützung der Menschen im Mathare Valley Slum in Nairobi.

fotos: michael küppers, stefan waldert, klaus duwe, jürgen grosse, michael bald, go4it-foto, andré weihrauch, christian stork,

monika bähner, privat